Neues aus der Wissenschaft

01.09.2022 | Verbessert eine Verdopplung der Dosis von Levonorgestrel als Notfallkontrazeptivum den kontrazeptiven Schutz?

Untersuchungen der letzten Jahre ergaben Hinweise, dass die Effektivität von Levonorgestrel (LNG) als Notfallkontrazeptivum bei adipösen Frauen reduziert sein könnte (z.B. ab BMI > 30 kg/m2 bzw. ab einem Körpergewicht von 80 kg) (Jatlaoui & Curtis. Contraception 2016; 94: 605-611). Studien zur Pharmakokinetik wiesen bei adipösen Frauen 50% niedrigere LNG-Serum nach als bei normalgewichtigen Frauen (Praditpan et al. Contraception 2017; 95: 464-469). Eine Verdoppelung der Dosis auf 3,0 mg führte bei adipösen Frauen wieder zu vergleichbaren Serumspiegeln. Die FSRH-Guideline zur Notfallkontrazeption von 2017 empfahl aufgrund dieser Daten bereits, bei adipösen Frauen 3,0 mg Levonorgestrel einzusetzen (https://www.fsrh.org/standards-and-guidance/documents/ceuclinical-guidance-emergency-contraception-march-2017).
Ob eine Verdoppelung der LNG-Dosis bei adipösen Frauen wirklich die kontrazeptive Sicherheit steigert, hat nun eine aktuelle randomisierte Kontrollstudie in den USA untersucht (Edelman et al. Double dosing levonorgestrel-based emergency contraception for individuals with obesity: a randomized controlled trial. Obstet. Gynecol. 2022; 140: 48-54). Eingeschlossen wurden 70 gesunde, junge Frauen im Alter von 18-35 Jahren mit regelmäßigen Zyklen und einem BMI > 30 kg/m2 bzw. > 80 kg (mittlerer/s BMI 38/Gewicht 107 kg). Ab dem 6.-8. Zyklustag erfolgte ein Zyklusmonitoring (Messung der Follikelgröße, Östradiol, LH, Progesteron). Sobald ein Leitfollikel von 15 mm erreicht war, wurden die Teilnehmerinnen in eine Gruppe mit 1,5 mg bzw. 3 mg LNG randomisiert und dann nachfolgend geprüft, wann/ob es zur Follikelruptur kam. Die Anzahl der Teilnehmerinnen, bei denen innerhalb der ersten fünf Tage keine Follikelruptur nach LNG-Einnahme eintrat, unterschied sich in den Gruppen nicht signifikant (LNG 1,5 mg: 18/35 [51,4%]; LNG 3,0 mg: 24/35 [68,6%], P = 0,14). Kein signifikanter Unterschied fand sich ebenfalls bei der Anzahl der Frauen mit einer Ovulation innerhalb der ersten fünf Tage nach LNG-Einnahme (P = 0,21).
Auch wenn pharmakokinetische Studien einen positiven Effekt der Verdoppelung von LNG nachweisen konnten, führt diese Strategie zumindest nach den nun vorliegenden Ergebnissen nicht zur Steigerung der Wirksamkeit. Die effektivste Form der Notfallkontrazeption bleibt bei adipösen Frauen weiterhin die Einlage eines IUP.

Prof. Dr. med. Sabine Segerer