Sprechstunde & Terminvergabe

Telefon: 0800 58 91 688 (Kostenfreie Hotline)
Telefon: 040 380 70 83 0 (für Anrufer aus dem Ausland)
Telefon: 040 380 70 83 33 (Infohotline für Ärzte)

Für alle Schwangeren und Brust-Patientinnen
Telefon: 040 380 70 83 21
E-Mail: praenatal-hamburg(at)amedes-group.com

 Sprechzeiten Telefonzeiten
Montag7.00 – 17.30 Uhr 8.00 – 12.00 Uhr & 14.00 – 17.30 Uhr
Dienstag8.00 – 17.30 Uhr        8.00 – 12.00 Uhr & 14.00 – 17.30 Uhr
Mittwoch7.00 – 15.00 Uhr 8.00 – 14.00 Uhr
Donnerstag    8.00 – 18.30 Uhr 8.00 – 12.00 Uhr & 14.00 – 17.30 Uhr
Freitag7.00 – 15.00 Uhr 8.00 – 14.00 Uhr


Bitte beachten Sie unsere geänderten Sprechzeiten am Donnerstag.

Der smarte Telefonassistent

Ab sofort wird unser Team der Pränatal Medizin vom smarten Telefonassistenten Aaron unterstützt. Er nimmt Anrufe entgegen, wenn unsere Mitarbeiter*innen nicht verfügbar sind. Mithilfe künstlicher Intelligenz erkennt der digitale Helfer im Gespräch mit Ihnen gezielt das Anliegen Ihres Anrufs und erfragt die notwendigen Informationen, z.B. zur Terminanfrage oder Rezeptbestellung. So ersparen wir Ihnen die Zeit in einer Warteschleife oder wiederholtes Anrufen. Geben Sie bitte die erbetenen Daten im Gespräch mit Aaron (Anliegen, Name, Geburtsdatum etc.) korrekt und vollständig an, damit wir ihr Anliegen schnell und komplikationslos bearbeiten können.

Rezeptvorbestellungen sind per Telefon oder via Email möglich

Bitte beachten Sie: Für gesetzlich versicherte Patientinnen und Patienten werden Rezept-Vorbestellungen nur entgegen genommen, wenn die eGK (elektronisch Gesundheitskarte = Krankenversichertenkarte) im laufenden Quartal bereits in der Praxis eingelesen wurde. Wenn Sie dann ein Rezept vorbestellen, wird dieses durch den behandelnden Arzt/Ärztin signiert und elektronisch versandt, d.h. Sie müssten für das Rezept selbst nicht mehr in die Praxis kommen.

Für privat versicherte Patientinnen und Patienten ist die Versendung eines eRezeptes bisher nicht möglich.

Videosprechstunde

 

Die Gesundheit unserer Patientinnen und Patienten steht bei uns an erster Stelle.
Aufgrund der aktuellen Corona-Virus-Situation bieten wir daher ab sofort die Möglichkeit einer Videosprechstunde.

 

Seien Sie ortsunabhängig Sparen Sie Zeit... Vertraulich & verschlüsselt Themen und Fragestellungen
durch die Videosprechstunde können Sie uns von überall aus erreichen. ...und lange Anfahrtswege.
Insbesondere, wenn Sie ganz bestimmte Fragen haben, bietet die Videosprechstunde dafür eine Möglichkeit.
Die technische Verbindung läuft über einen Videodienstanbieter, der besondere Sicherheitsanforderungen erfüllen muss. Damit ist sichergestellt, dass das Besprochene auch im „Sprechzimmer“ bleibt. Wir können auf individuelle Fragestellungen, aber auch allgemeine Themen (Hormone, Kinderwunsch) eingehen.

Vorbereitung

  • Schritt 1: Technik
    Sie benötigen keine besondere Technik: Computer, Tablet oder Smartphone mit Bildschirm oder Display, Kamera, Mikrofon und Lautsprecher sowie eine Internetverbindung sind ausreichend.
  • Schritt 2: Terminvereinbarung online, per E-Mail oder unter 0800-5891688
    Vorab vereinbaren Sie einen Termin über unseren Online-Terminkalender und wählen dabei die Option "Videosprechstunde".
  • Schritt 3: Vorab erhalten Sie notwendige Dokumente per E-Mail
    Wenn Sie bei uns noch nicht bekannt sind, senden wir Ihnen per E-Mail einen Anamnesebogen sowie Dokumente zum Datenschutz zu, in jedem Fall eine Anleitung. Bitte senden Sie uns die Fragebögen bis spätestens am Tag der Videosprechstunde wieder ausgefüllt per E-Mail zurück

Ablauf der Videosprechstunde

  • Nachdem wir die ausgefüllten Dokumente erhalten haben, bekommen Sie zeitnah den Zugangscode per SMS von „CLICKDOC“, dem zertifizierten Anbieter für Videosprechstunden.
  • Sie können sich auf der Internetseite mit dem Zugangscode einwählen oder dem Link aus der SMS folgen.
  • Mit Einwahl bestätigen Sie die Datenschutzbestimmungen und willigen ein, die Videosprechstunde nicht zu speichern/aufzunehmen.
  • Wählen Sie sich min. 10 Minuten vor dem Termin ein und führen Sie den SystemCheck durch, um sicher zu gehen, dass Video und Ton korrekt funktionieren.
  • Sie werden automatisch ins Online-Wartezimmer geführt. Ihr Arzt sieht, dass Sie das Wartezimmer betreten haben und wird Sie dann aufrufen.
  • Ist die Sprechstunde beendet, melden Sie sich bitte von der Internetseite wieder ab.